Fragen rund um das Thema Notebook

Braucht mein Kind Vorkenntnisse am Notebook / Laptop?

Nein, Ihr Kind bekommt Wissen/Fertigkeiten vermittelt und muss nicht schon als PC-Spezialist beginnen. Kenntnisse in Maschinenschreiben sind allerdings von Vorteil. Fördern Sie Ihr Kind mit Programmen, die im Internet zu finden sind und die diese Fertigkeit erlernen helfen.

Wann braucht mein Kind ein Notebook bzw. einen Laptop?

Aufgrund der raschen Entwicklung der verwendeten BIM-Software und der damit verbundenen Änderungen der technischen Anforderungen raten wir von einer vorschnellen Anschaffung eines Gerätes ab.

Sie erhalten die Information, ab wann mit einem PC/Notebook/Laptop gearbeitet wird, vom JV/KV bzw. den zuständigen Lehrkräften. Die Anschaffung wird mit Ende des ersten Jahrganges / der ersten Klasse empfohlen, da in den letzten Wochen zusätzliche Software-Installations-Workshops an der Schule angeboten werden.

Unsere Empfehlung: Zu Beginn der jährlichen Hauptversammlung des Elternvereins wird unter Mitwirkung des BIM-IT Teams besonders auf dieses Thema eingegangen. Sie haben die Möglichkeit aktuelle Informationen persönlich von Herrn Dipl.-Ing. Resch zu erhalten.

Ein Infoblatt zu den derzeitigen Anforderungen an ein Notebook finden Sie nachstehend.

Auch heuer wird es wieder eine Notebook-Sammelbestellung geben. Es wird zu diesem Zweck eine Infomail an die KlassenelternvertreterInnen sowie die Jahrgangs-/Klassenvorstände versendet.
Alle interessierten SchülerInnen können bis zum genannten Termin ihr Interesse per Mail an den Elternverein bekunden.

Um von den bestmöglichen Angeboten profitieren zu können, ist es nicht möglich, ein konkretes Modell vorab zu bestellen. Im Rahmen der Sammelbestellung wird es möglich sein, sich für eine Preiskategorie (3 Kategorien stehen zur Auswahl) zu entscheiden. Je nach Verfügbarkeit wird das bestmögliche Angebot für die SchülerInnen in Anspruch genommen und geeignete Modelle bestellt.
In den letzten Jahren hatten wir damit sehr guten Erfolg und werden dieses System daher beibehalten. Die Zahlungsabwicklung erfolgt künftig direkt über den Lieferanten. Details zur Vorgehensweise werden im Rahmen der Bedarfserhebung per Mail mitgeteilt.